Montag, 16. Juni 2014

Wissen aufheben, um dem Glauben Platz zu schaffen.


Rike, pixelio.de

Ich kann also Gott, Freiheit und Unsterblichkeit zum Behuf des notwendigen praktischen Gebrauchs meiner Vernunft nicht einmal annehmen, wenn ich nicht der spekulativen Vernunft zugleich ihre Anmaßung über- schwenglicher Einsichten benehme, weil sie sich, um zu diesen zu gelangen, solcher Grundsätze bedienen muß, die, indem sie in der Tat bloß auf Gegenstände möglicher Erfahrung reichen, wenn sie gleichwohl auf das angewandt werden, was nicht ein Gegenstand der Erfahrung sein kann, wirklich dieses jederzeit in Erscheinung verwandeln, und so alle praktische Erweiterung der reinen Vernunft für unmöglich erklären. 

Ich mußte also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen, und der Dogmatism der Meta- physik, d.i. das Vorurteil, in ihr ohne Kritik der reinen Vernunft fortzukommen, ist die wahre Quelle alles der Moralität widerstreitenden Unglaubens, der jederzeit gar sehr dogmatisch ist.
__________________________________________________

Kant, Kritik der reinen Vernunft, Vorrede, II. Auflage [B XXXf.]



Nota. - Wenn Gott, Freiheit und Unsterblichkeit wie Begriffe aus Begriffen hergeleitet werden, dann sind sie totes Gut, und es folgt nichts aus ihnen. Man kann sie "haben", ablegen und womöglich "betrachten". Praktisch werden nur Ideen - aus Freiheit entworfen und als Probleme vorgestellt. - Mit aller Konsequenz hat auch dies zuerst Fichtes abtrünniger Schüler Herbart ausgesprochen, aber die Einsicht hatte er wohl vom Meister - der selber doch immer wieder der Versuchung nachgibt, in die Erwägung sittlicher Fragen Begriffe hinein zu ziehen. Doch nur als Probleme, als Aufgaben, die in concreto jederzeit noch ihrer Lösung bedürfen, können Ideen praktisch sein: als Aufforderung, in Freiheit das Rechte zu wählen. - Welches nun aber das Rechte ist, das muss man allerdings, da man es aus verständigen Schlüssen nicht wissen kann, glauben. Dass uns Kant jedoch an dieser Stelle an die Religion verweist, ist ein ungehöriger Kniff.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen