Sonntag, 11. Januar 2015

Einheit der Apperzeption.



Der Mensch nimmt nicht erst eine Welt wahr und fragt sich danach nach deren Sinn. Sondern er nimmt zuerst Sachen ("Dinge", "Erscheinungen", "dieses", "jenes") wahr und setzt dabei selbstverständlich voraus,* dass sie "irgendwie" zu einem Ganzen (unum; das Eine, das Absolute, das Wahre, Wesen, Sein...) gehören - wodurch sie ihren Sinn vorab schon mitgeteilt bekommen haben. Der 'Sinn' ist ein Name für das, was die Phänomene 'zu- sammenhält', indem es sie gewissermaßen "auf die Welt gebracht" hat - welche eben dadurch erst "zustande kam".

Wie kommt der Mensch aber auf diese Voraussetzung, 'dass Alles irgendwie doch einen Sinn haben muss'? Sinn, Bedeutung - das heißt, dass es (mir) nicht ausreicht, dass das, was da ist, einfach nur da ist. Sondern es muss um eines Andern willen 'da' sein; 'für' etwas...

Das ist doch aber eine Schnapsidee, wie kommen die Leute darauf? Aus dem 'ursprünglichen Akt', der 'Tat- handlung' des sich-selbst-als-bestimmt-durch-das-Nichtich-setzenden Ichs, kann es nicht 'abgeleitet' werden. Mit andern Worten, nicht "transzendental" [=genetisch], sondern nur historisch.

Der Mensch stammt aus einer (tierischen) Umwelt, in der Alles seine Bedeutung hatte. Und die hat er nun eben verloren. Aber diesen Verlust will und kann er nicht wahrhaben. 

Wie er sich in die Welt, in die er aufgebrochen ist und wo er sich vorkommt, als ob ihn einer geworfen hätte, eine sekundäre Umweltnische alias Arbeitsgesellschaft hineingebaut hat, so hat er derselben einen "Sinn" als ihr 'Absolutes' zu Grunde gelegt. 

Die Arbeitsgesellschaft schwindet, die Nische löst sich auf, das Absolute, der Sinn... verfällt; wenn er nicht als gewollte Fiktion quia absurdum festgehalten wird.

*) Kants transzendentale Einheit der Apperzeption

aus e. Notizbuch, 27. 1. 04



Bei Kant ist die transzendentale Einheit der Apperzeption unverursacht. Er hat sie aufgefunden, das reicht. Fichte muss aber alles herleiten, aus einem ursprünglichen Akt hervorgehen lassen. Das gelingt ihm mit der Finte, den ursprünglichen Akt bereits in einer Gemeinschaft vernünftiger Wesen stattfinden zu lassen: 'Anders kann es nicht gewesen sein'...  Die Gemeinschaft vernünftiger Wesen, die er voraussetzt, ist aber die bürgerliche Verkehrsgesellschaft, in der die Arbeitsgesellschaft gewissermaßen "zu ihrer Bestimmung gelangt" ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen