Mittwoch, 7. Januar 2015

Ganzheitlich ist analytisch rückwärts.


vroma

Das Prinzip der modernen Wissenschaften ist Analyse; und darum ist sie atomistisch -? Recte: Sie ist vorderhand (dem erwarteten  Ergebnis nach) atomistisch und darum verfährt sie analytisch. 

Die Grundvorstellung ist nämlich die, Wahrheit sei zusammengesetzt aus letzten, kleinsten, unauflöslichen Wahrheitspartikeln ("Begriffe"), die ihrerseits (als Entelechien) das Gesetz in sich tragen ("Logik"), sich zu Molekülen, zu Zellen, zu Organen und Organismen zusammenfügen; zum "Kosmos".

Der Organizismus ist nur auf den ersten Blick das genaue Gegenteil, indem er nämlich die Reihenfolge umkehrt; die innere Verfassung ist aber dieselbe, der Streit geht nur darum, auf welcher Seite die ("onto"-) logische Priorität liegt, von welcher Seite her die Geltung ausgeht. - Aber dass das, was erscheint, sein Gesetz, wie es erscheint, in sich selber trägt, darüber sind sie ja einig; nur ob dieses von oben nach unten oder von unten nach oben weist, das ist strittig.

Die kritische Auffassung stellt sie gleichrangig nebeneinander und löst sie auf.

aus e. Notizbuch, 30. 4. 07





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen