Sonntag, 8. März 2015

Anschauungen einfangen.


W. Busch

Man hat bei der Kantischen Philosophie über Dunkelheit geklagt: bei der Fichtischen wird man über Finsternis klagen müssen. In anderen Philosophien konnte die Einbildungskraft dem Verstande nicht nachkommen; hier scheint es, als ob der Verstand nicht allemal der Einbildungskraft nachkommen könne: es werden uns Begriffe zugemutet, die wir nur mit der Einbildungskraft auffassen, mit dem Verstande aber gar nicht denken können. 

Sie können sich leicht einbilden, dass solche Zumutungen nicht viele freundliche Gesichter finden werden.
_______________________________________________________
Friedrich Carl Forberg, Fragmente aus meinen Papieren, Jena 1796, S. 77f.


Nota. - Begriffe, in denen sich nichts anschauen lässt, sind leer. Aber bei Anschauungen, die sich nicht begreifen lassen, besteht immerhin Hoffnung: Es kann ja noch werden.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen