Dienstag, 9. Juni 2015

Das Christentum und die Kritische Philosophie.



230. Die Mysterien des Christianismus mußten durch den unaufhörlichen Streit, in den sie Vernunft und Glauben verwickelten, entweder zur skeptischen Resignazion auf alles nicht empirische Wissen, oder auf kritischen Idealismus führen.
__________________________________
Friedrich Schlegel, Athenaeums-Fragmente


Nota. - Ein kühner Interpret der deutschen Geistesgeschichte wollte eine gerade Linie von Meister Eckhart über die mystischen Elemente bei Luther bis hin zu Kants Kritiken ziehen. Das ist ziemlich gewaltsam, aber völlig falsch ist es auch nicht. Die Verschiebung des Akzents weg vom dogmatischen Glaubensinhalt hin zur Entscheidung des Subjekts war allerdings die Bedingung der Möglichkeit von Kants Kopernikanischer Wende. Das Christentum ist nicht bloß einer von Nathans drei Ringen, von denen einer so gut ist wie der andere. Es ist die Religion, die dazu tendiert, sich selbst zu erübrigen.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen