Sonntag, 29. November 2015

Ergründen.



Ich bin für mich der Grund alles Denkens, der absolute Grund, dessen ich mir nur durch Handlungen bewusst werde – Grund aller Gründe für mich, Prinzip meiner Philosophie ist mein Ich. Dieses Ich kann ich nur negati-verweise zum Grund alles meines Philosophierens machen, indem ich so viel zu erkennen, zu handeln und dies so genau zu verknüpfen suche, als möglich; letzteres durch Reflexion. Je unmittelbarer, direkter ich etwas vom Ich ableiten kann, je erkannter, begründeter ist es mir.

Ergründen ist Philosophieren.
__________________________________________________________________
Novalis, Fichte-Studien, in: Gesammelte Werke, Herrliberg-Zürich 1945, Bd. 2, S. 174


Nota. – Doch ist das Begründen der Philosophie ein problematisches: Wenn mein Denken – Wissen, Vorstellen, Erkennen... – einen Grund haben soll, so kann das nur dieser sein. Allein schon, wer die Frage zulässt, ob ..., bringt Grund und Begründetes zu Fall. Denn diskursives, d. h. verständiges Reden ist dann nicht mehr möglich.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen