Freitag, 1. Januar 2016

Hat Philosophie einen Nutzen?

Anne Coster Vallayer

Die Würde der Philosophie macht es doch gerade aus, dass sie sich erlaubt, vom unmittelbaren Nutzen abzusehen. Sie fragt nach Wahrheit nicht um des Vorteils, sondern um der Wahrheit willen.

"Um der Wahrheit willen" – was soll das heißen? Wenn es überhaupt einen Sinn haben soll, dann heißt es: Es ist schöner, um der Wahrheit willen zu leben, als um des Vorteils willen.

Mit andern Worten, die Frage nach der Wahrheit ist sehr wohl eine Frage nach dem Sinn des Lebens. Aber eben eine Frage  das heißt, dass ich meinen eigenen Vorteil nicht von vornherein als einzig mögliche Antwort gesetzt habe. 

Erstes Ergebnis: Wahrheit "kommt vor" als Frage 

aus e. online-Forum, 8. 10. 07




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen