Donnerstag, 16. Februar 2017

Vorstellen ist einbilden und reflektieren in Einem.



Vorstellen ist einbilden und reflektieren (reale und ideale Tätigkeit bei Fichte), und zwar beides durch einander: Einbilden ohne Reflexion bleibt blind, doch reflektieren ohne vorherige Positio ist nicht bloß leer, sondern gar nicht möglich.

Das ist so eine Stelle, wo die transzendentale Auffassung nichts anderes besagt als der unmittelbare Augen- schein. Wer sieht, ohne hinzusehen, nimmt nichts wahr; das gilt von der ästhetischen Bildbetrachtung bis hin zum naturwissenschaftlichen Labor.

Die transzendentale Betrachtung hat gar keinen anderen Zweck, als ins tatsächlich vor Augen liegende einen Sinn hineinzufinden. 






Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen