Montag, 29. Januar 2018

Der metaphysische Schein.


commons

Der Begriff entsteht mit der Anschauung zugleich, in demselben Moment, und ist von ihr unzertrennlich. Es scheint uns, als ob der erste eher hätte sein müssen, aber es scheint nur so, weil wir den Begriff auf eine An- schauung zurück beziehen.
__________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 33


Nota. - "Es scheint uns..."- 'Wir', das sind die gebildeten, gewohnheitsmäßig reflektierenden Normalbürger der neueren Zeit. Der einfältige Mensch der vorbürgerlichen Welt neigte noch gar nicht dazu, die Erscheinungen der Dinge von ihren Bedeutungen zu unterscheiden. Sobald aber die Bedeutung gesondert vorgestellt werden soll, unabhängig von der Erscheinung, der sie zugedacht wird, dann muss es allerdings so scheinen, als sei sie das Eigentliche, auf das es ankommt, und ihre jeweilige Erscheinung das Zufällige, das auch anders sein kann. 

Das ist aber nicht das 'natürliche' Bewusstsein. Es ist das routinierte Bewusstsein der Verkehrsgesellschaft, wo jedes Ding als austauschbare Vergegenständlichung seines wahren Werts gilt. 
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen